Gründung am 04. Januar 1964 im Dorfkrug Mahlow ...
Vorsitzende:
  Franziska Manke
    Telefon: 0176/28088028

Start mit 12 Mitgliedern, später bis zu 50 Mitglieder, nach der Wende noch 23 Mitglieder, inzwischen wieder über 40 Mitglieder.Tierbestand im ersten Jahr Jahr: 200 Kaninchen, 54 Hühner, 46 Tauben, 3 Schafe

Erste Ausstellung 1965
Seit 1999 finden die Vereinsaustellungen (pro Jahr eine Jungtier- u. Alttierschau) auf dem Gelände des neuen Vereinhauses der Gemeinde statt.

1975 Vernichtung der Gerätschaften und Käfige durch Brandstiftung, man ließ sich dadurch jedoch nicht entmutigen!
2001 wurde Vielfalt des Vereins um die Abteilung Exoten und Ziergeflügel erweitert.
Besonder erwähnenswert ist die schnelle und relativ reibungslose Zusammenführung der Kleintierzüchter aus Ost und West. Schon 1991 erfolgte die Eingliederung in den Kreisverband Berlin – Süd, der zum im Oktober 1990 gegründeten Landesverband der Rassekaninchenzüchter Berlin – Mark Brandenburg gehört. Im Hinblick auf das gemeinsame Hobby wurde der von Willy Brandt geprägte Satz „Es wächst zusammen was zusammen gehört“ schnell mit Leben erfüllt.
Mehrfache Auszeichnung als „Hervorragendes Spartenkollektiv des VKSK“ (Verband der Kleingärtner Siedler und Kleintierzüchter).
Das nicht einfache Problem der Futterbeschaffung in der Vorwendezeit wurde u. a. durch das Stoppeln auf den abgeernteten Flächen der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften gemeistert. Eine weitere Möglichkeit an Futter zu gelangen war die Ablieferung von Kaninchenfellen, für die es u. a. Futtergutscheine gab.
Inzwischen sind die Kleintierzüchter aus Mahlow und Umgebung in Berlin und Brandenburg eine gute Adresse. Auf allen Ausstellungen bis hin zur Bundesschau werden gute Ergebnisse erzielt. Diverse Landesmeister der letzten Jahre sind Mitglieder unseres Vereins.
Besondere Spitzenleistungen erreichten Hans-Friedrich Drenske mit einem Bundessieger, Lohkaninchen, havannafarbig, Manuela Rückner und Werner Steinau, deutsche Meister mit Zwergwidder perlfeh-weiß bzw. Kleinwidder schwarz-weiß, Manfred Claus, Deutscher Meister mit blauen Wienern, Klaus Dorenburg mit drei deutschen Meisterschaften der Rassen Deutsche Langschan schwarz und weiß (Hühner) sowie Bernhard Stoll, vierfacher deutscher Meister mit Altenburger Trommeltauben (diverse Farbschläge), Ronny Kaczor Europameister Altenburger Trommeltauben schwarz.
Zahlreiche Zuchtfreunde unseres Vereins wurden mit Goldenen und Silbernen Ehrennadeln ihrer Verbände geehrt. Außerdem gibt es einige Meister der Rassekaninchenzucht im Landesverband und mehrere Deutsche Meister in unseren Reihen.
Am 18.06.2017 wurde unser Verein um eine  neue HuK-Gruppe (Handarbeit und Kreativgruppe) erweitert. 1. Vorsitzende ist die Zuchtfreundin Carola Chmielnik. Die Gruppe trägt die Bezeichnung d 724 B. Sie besteht aus 9 Mitgliedern, darunter ein Mann.
Vorsitzende von 1964 - 2022:
  Erhard Horn (1964 – 1968)
    Renate Bachmann (1968 - 1969)
    Klaus Günter (1969 - 1970)
    Wilhelm Kaiser (1970 - 1976)
    Bernhard Wolff (1976 - 1979)
    Manfred Claus (1979 - 2014)
    Joachim Simon (2014 - 2016)
    Stefan Gumz (2016 - 2021)
    René Lubitz (2021 - 2022)
    Franziska Warner (2022 -